Textversion
Textversion

Datenschutz Sitemap Kontakt

Druckbare Version

Patrouillenritt 2023


Am 17. Juni 2023 stand einmal mehr das Pferd im Mittelpunkt des Interesses. Zum 36. Mal führte der Reitverein Müliberg den traditionellen Patrouillenritt mit einem grossen Teilnehmerfeld von über 70 Patrouillen durch. Dieses Jahr zum bereits zum achten Mal mit einer separaten OKV-Kategorie.

Berufswahl einmal anders
Bei in der Früh noch angenehmen Temperaturen fanden sich die ersten Reiter schon um halb 7 Uhr am Start oberhalb von Affoltern am Albis ein. Die über 140 Reiter und ihre Pferde machten sich ab dem Startplatz „Im Wil“ auf, einen circa 3-stündigen Ritt durch das herrliche Reitgebiet am Mühleberg zu bestreiten. Die Postenarbeit an den acht Posten war vielseitig, so kam es mal auf die Willigkeit der Pferde, mal auf die Geschicklichkeit oder die Improvisationskünste und Zusammenarbeit der Reiter an.
Das Motto des diesjährigen Patrouillenritts war „Berufswahl“ und so konnten sich die Teilnehmer auf spannende und lustige Spiele rund das Thema «Berufe» freuen.
Am ersten Posten galt es, als medizinische Laboranten verkleidet mit einer Spritze Flüssigkeit (Wasser) aufzuziehen und durch eine Sicherheits-Schleuse (Blache) zu transportieren. Als nächstes stand Recycling auf dem Programm und vom Rücken der Pferde aus mussten verschiede Produkte wie PET-Flaschen und Kaffee-Kapseln korrekt entsorgt werden. Weiter ging’s dann als Plattenleger, wo auch die Pferde im Team arbeiten mussten und dann als Servicemitarbeiter, wo Geschicklichkeit und schnelles Teamwork gefragt war. Am Posten 5 ging es um die Verständigung zwischen den Reitern, denn sie mussten pantomimisch Berufe darstellen und erraten. Dafür gab es danach ein feines Sandwich und zu Trinken für Mensch und Tier. Der nächste Posten stand ganz im Zeichen der Post. Als Paketboten galt es, Päckchen durch einen Geschicklichkeits-Parcours zu befördern und am richtigen «Haus» abzugeben.
Kurz vor Ende der Strecke wurde dann noch vom Pferd aus eine farbige Mauer gebaut. Am letzten Posten direkt vor der gut besuchten Festwirtschaft ging es um den Hufschmied: ein Holzpferd musste korrekt angehalftert und angebunden werden, Hufeisen mussten aus dem Ofen genommen, gekühlt und dann korrekt platziert werden.

Krönender Abschluss in der berstend vollen Festwirtschaft
Die Rangverkündigung wurde von vielen mit Spannung erwartet und die Teilnehmer konnten sich alle über den reichen Gabentisch freuen.
Es gab auch wieder einen Kostümpreis für die Patrouille mit der besten dem Motto entsprechenden Verkleidung.

Patrouille 60 „Malermeister“, Livia Huber und Anja SamerPatrouille 2 „Meeresbiologen“, Manuela Romagna und Regula Gloor
Patrouille 68 „Reitsanitäter“, Jasmin Schoch und Andrea Schönholzer

Das beliebte Postentaxi, ein wunderschöner Oldtimer-Traktor mit Festhütte auf dem Anhänger kutschierte Sponsoren und Interessierte von Posten zu Posten, damit diese sich vor Ort ein Bild der zu meisternden Aufgaben machen konnten.
Der Reitverein Müliberg dankt allen Helfern und Sponsoren und freut sich auf das nächste Jahr!

Auszug aus den Ranglisten:

Kategorie OKV:
Jennifer Neyer und Rahel Vonarburg, Reitverein Lorze, Sektor 1Sybille Zimmermann und Irene Betschart, Reitverein Müliberg, Sektor 1
Carole Streich und Leona Streich (Jr.), Kavallerieverein Affoltern am Albis, Sektor 1

Kategorie offen: Janine Graf und Renato KettererSamira Furrer und Bruno Furrer3. Silvia Scherrer-Haldi und Martin Graf
*******

Ranglisten:

rvm-patrouillenritt-2023_-rangliste_offen_web.pdf [188 KB]

rvm-patrouillenritt-2023_-rangliste_okv-web.pdf [79 KB]


Liebe Pferdefreunde

Am Samstag 17. Juni ist es einmal mehr Zeit für den RVMPatrouillenritt, bei dem wieder zahlreiche Reiter und Pferde die Wälder am Müliberg durchstreifen werden.
Wie auch im letzten Jahr ist der letzte Posten direkt vor der Festwirtschaft und Zuschauer sind herzlich willkommen, um bei einem kühlen Getränk oder einer feinen Wurst vom Grill die Action der
Reiter und Pferde aus nächster Nähe zu beobachten. Unser Motto dieses Jahr ist „Berufswahl“! Wir hoffen, dass Pferde und Reiter ihr Bestes geben. Wir wünschen allen viel Spass und Erfolg!
Ein grosses Dankeschön geht an all unsere Gönner und Sponsoren für die grosszügige Unterstützung und an alle Helfer, vor und hinter der Kulisse, ohne die wir diesen Patrouillenritt nicht durchführen könnten.

Euer OK-Team

Programm & Startliste: rvm-programm-2023web-1.pdf [2'045 KB]

Link zu Sponsoren 2023